Über mich


Und sonst so?

… in english …



Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Dorf Norddeutschlands, direkt an der dänischen Grenze und am Meer. Da gab es eine Telefonzelle, einen kleinen Kaufmann und sonst nicht viel - kein Internet, kein Computer, Fernsehen nur selten und telefonieren war viel zu teuer! Was wir aber hatten war Zeit, ganz viel Zeit und ganz viele Ideen. Wir kletterten auf Bäume und gruben tiefe Löcher, wir gingen unter mit selbstgebauten Flößen, rösteten Kartoffeln im gefundenen Ofen, und fast jeden Tag war die Hose kaputt. Wenn ich nicht gerade irgendwo eine Höhle baute, habe ich gelesen und gezeichnet.

Nach der Schule ging ich für ein Jahr nach London und studierte danach in Mainz Kommunikations-Design. Während des Studiums wurden die ersten Verlage auf mich aufmerksam, und ich konnte das erste von mir illustrierte Buch im Jungbrunnen Verlag veröffentlichen. Meine Diplomarbeit entstand 1999 in Zusammenarbeit mit dem Thienemann Verlag. Seitdem habe ich für viele Verlage Bücher illustriert (u.A. Carlsen, Coppenrath, Cornelsen, Duden, Gabriel, Gutrath, Jungbunnen, Löwe, Oetinger, Ravensburger, Rowohlt, Sauerländer, Thienemann). Viele Bücher wurden übersetzt, wie z.B. “Monster unter Willis Bett” von Angelika Glitz (katalanisch, chinesisch, englisch UK, englisch US, hebräisch, koreanisch, niederländisch, portugiesisch und spanisch). Viele Titel wurden außerdem animiert, für’s Fernsehen (Sandmännchen) oder als Puppenspiel umgesetzt.

Ich arbeite an Bilderbüchern, mache Titelgestaltungen, Innenillustrationen und Handlettering. Ich schreibe eigene Texte und habe zu Texten vieler Autoren Bilder entworfen, sowohl analog als auch digital. Außerdem gestalte ich im Papeteriebereich Postkarten und Grußkarten.

Inzwischen lebe ich in Aachen, zusammen mit meinem Mann, drei Kindern, einer Katze, einem Zwerghamster und einem Kampffisch. Hier gibt’s zwar kein Meer, aber sogar zwei Länder gleich nebenan und einen Wald fast direkt vor der Haustür!

Zeichnen ist immer noch mein liebstes Hobby. Aktuelle Bücher finden Sie im Blog, aktuelle Skizzen in meinem Instagram Account :-)





AUSZEICHNUNGEN:

Reinhard Jung: “Das kleine Nein!”
- Die besten 7 (Mai 1999)
- Federhasenpreis Design Austria, 1. Platz (1999)
- Ehrenliste zum österreichischem Kinder- und Jugendbuchpreis (2000)

Ildiko von Kürthy: “Karl Zwerglein”
- Lobende Anerkennung der Stiftung Buchkunst “Die schönsten Bücher” (2003)

Gaby Scholz: “Frech wie Oskar”
- Bilderbuchpreis Buxtehuder Kälbchen (2011)


AUSSTELLUNGEN:

“Frau Holle”
Märchen - Sage - Mythos
Schloß Elisabethenburg, Meininger Museen, 12. Nov 2009 - 2. Mai 2010

“Buxtehuder Kälbchen, Bilder der Preisträgerin 2011”
Kulturforum am Hafen in Buxehude, Hafenbrücke 1, 21614 Buxtehude
2.Juni 2013 - 23.Juni 2013